Ich geniesse meinen Job als Ingenieurin sehr und schätze es auch mit vielen Männern zusammenzuarbeiten. In meiner Branche ist der Frauenanteil noch geringer als in vielen anderen Ingenieurbranchen, da viele in meiner Branche schon als Kind von genau dieser träumten. Ich bin dort eher zufällig gelandet und sehr froh darüber.
Da es scheinbar schier undenkbar ist, dass es eben doch ein paar Frauen gibt, die sich dort tummeln, passieren immer wieder lustige Dinge. Ich erhalte beispielsweise immer wieder E-Mails in deren Anrede ich mit "Herr" angesprochen werde, auch wenn mein Vorname bekannt ist. Es scheint so automatisiert zu sein, E-Mails mit "Sehr geehrter Herr..." zu beginnen. Ich bin mir allerdings sicher, dass das immer nur Versehen sind und bisher sind die Herren, denen das passiert ist, beim Entdecken Ihres Fauxpas, immer fast im Erdboden verschwunden.
Als "Rache" an der Männerwelt habe ich das auch zweimal andersherum gemacht und habe zwei Männer für Frauen gehalten und wäre beim Aufdecken dieses Fehlers am liebsten ebenso wie meine männlichen Kollegen am liebsten verschwunden. Wenigstens kann ich ihnen sagen, dass ich das schon häufiger erlebt habe und sie sich nicht beschweren sollen.

Nachdem ich einem Freund heute davon erzählte, mal wieder eine E-Mail mit falscher Anrede erhalten zu haben, war sein Kommentar: "Du hast durchaus männliche Eigenschaften, die nicht unsexy sind. Die peppen deine Weiblichkeit auf."
Findet er nun mich als Frau sexy oder würde er mich, wenn ich ein Mann wäre, sexy finden?